Milchkefir

Die Kefirknollen, auch Kefirpilz genannt, sehen wie kleine Blumenkohlstückchen aus und haben eine gummiartige Konsistenz, die sich im Laufe der Zeit vergrößern und durch das auseinanderfallen neue Knöllchen bilden.

Je älter der Pilz wird, umso grösser wird er. Die kleinen sind dann die frischen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er sich bei mir im Sommer, wegen der Wärme, um einiges mehr vergrößert als im Winter.

Mit diesen Knöllchen, mache ich innerhalb von 2 – 3 Tagen leckeren Kefir.

Wir trinken ihn am liebsten nach 3 Tagen, da er dann säuerlicher, aber nicht zu sauer schmeckt.

Heraus kommt, ein Joghurt ähnliches Getränk mit einer cremigen Konsistenz.

Der Ursprung der Knolle, oder manchmal auch Pilz genannt, soll, wie ich gelesen habe, in Tibet oder im Kaukasus sein, wo er seit Jahrhunderten schon zu den wichtigsten Nahrungsmittel gehört.

Mittlerweile hat er auch Fans in Deutschland. Das Getränk ist am Ende der Herstellung fast laktosefrei, somit gut verdaulich. Zudem soll es viel Vitamin B12 haben.

Wenn man den Kefir gut pflegt und ein bisschen was bei der Herstellung beachtet, hat man ihn sehr lange. Unserer ist zum jetzigen Zeitpunkt schon 4 Jahre alt.

Meistens trinken wir ihn pur. Er schmeckt aber auch im Müsli, gemischt mit Obst oder herzhaft mit Kräutern.

Ich habe ein einziges Mal Kefir aus dem Supermarkt probiert, der mir jedoch nicht geschmeckt hat.

Meine Mutter hat in den 70-ern schon selber Kefir hergestellt und getrunken. Damals war er alles andere als mein Geschmack.

hier kannst du dir die Anleitung als PDF herunterladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 10 MB. You can upload: image, video. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Das könnte Dich auch interessieren ...

Diese Webseite benutzt Cookies. Wozu und weshalb wissen wir auch nicht :) Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.  Mehr erfahren