Bis Anfang Juni habe ich mit einer Pfaff Creative 3.0 gestickt. Mein Problem war, dass ich die Maschine zum Nähen immer umbauen musste und während ich stickte, konnte ich nicht gleichzeitig nähen.
Nach einigen Tagen Überlegung stand für mich fest, ich möchte mir eine reine Stickmaschine kaufen. Bis zum Kauf vergingen aber einige Monate. Mein Mann hat immer wieder nachgefragt, ob ich mich entschieden habe, aber ich bin diesbezüglich nicht so schnell. Da kommen Überlegungen auf, brauch ich das wirklich, werde ich es genug benutzen usw.
Die Entscheidung fiel letztendlich auf die Janome 550e. Ausschlaggebend war der große Rahmen und der für mich noch passende Preis.
Ich finde sie recht leise, kann also auch bis spätnachts sticken, wenn ich möchte. Nach kurzem Lesen der Anleitung (Ja ich bin noch oldschool und lese Anleitungen), sowie das ansehen einiger YouTube Videos kamen wir uns näher. Die Handhabung ist meiner Meinung nach sehr einfach. Das Handbuch hilft auch sehr gut weiter. Bisher habe ich alles gefunden, was ich brauchte.
Die Stickdateien, die ich verwende, sind gekauft oder Freebies.
Plötzlich war ich dann auch noch im Probestickteam von Silvias-Stickwerk.
Update Januar 2022: Inzwischen habe ich mich mit Premier + ECQ ein wenig beschäftigt. Bisher mache ich nur meine Schriften. Das richtige Digitalisieren überlasse ich weiterhin den Profis. Daher bin ich überzeugt, dass dieses Programm vorerst für mich reicht.
Bei MakeMa habe ich mir inzwischen einen ECQ – Kurs gekauft. Sobald ich die Zeit habe und natürlich auch die Lust dazu, werde ich mich damit befassen.
Übrigens: Alle 2 Wochen Mittwochs, zeigen Marit und Mark auf YouTube einiges über Maschinensticken. Die beiden sympathischen Leute, geben tolle und wertvolle Tipps über Maschinen, Materialien, Software und vieles mehr und haben auch ihren eigenen Shop. Schaut doch einfach rein. Ich kann es nur empfehlen. (unbezahlte Werbung)
Es macht mir inzwischen unheimlich viel Spaß, personalisierte Geschenke, also reine Unikate als Geschenke zu besticken und zu nähen. Die Jungs meiner Nachbarin bekommen immer wieder mal meine Testobjekte und gehen total sorgfältig damit um. Ein MugRug darf z.B. nicht schmutzig werden, daher wird er aufgehängt.
Für mich ist Sticken meine Therapie. Ich teste gerne neues, auch mit verschiedenen Materialien. Mich hat noch nie ein Hobby so gefesselt.
Unter der Rubrik DIY sind im Album Sticken einige meiner Stickereien zu sehen.